Bahnhofstrasse 8
9001 St. Gallen
Tel. +41 (0)71 272 80 50
Fax. +41 (0)71 272 80 51
leader@metrocomm.ch
www.metrocomm.ch

Was CEOs erfolgreich macht

Rekordgästezahl am diesjährigen Ostschweizer Grass-Forum in St.Gallen. Internationale und regionale Wirtschaftsgrössen diskutierten die Herausforderungen und Chancen von erfolgreichem Leadership in einer sich immer schneller wandelnden Welt.

(Alle Bilder des Anlasses finden Sie hier: www.leaderonline.ch/de/people)

„Leaders have to be very good communicators“. Das war eine der Kernaussagen des Fachbuchautors und Impulsreferenten Norman Walker am 6. Ostschweizer Forum von Grass & Partner in St.Gallen. Zuletzt war der Schotte Walker mit Wohnsitz in der Schweiz der oberste Personalverantwortliche im Exekutivausschuss von Novartis. Über 120 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Bildung liessen sich von Norman Walker am letzten Donnerstagabend im St.Galler Einstein Congress erklären, was heute einen Menschen zu einer herausragenden Führungskraft und zu einem Leader macht.

Unter dem diesjährigen Forumthema „Welt im Wandel – wie werde ich ein erfolgreicher CEO und Geschäftsführer in Zeiten grosser Transformation und Instabilität?“ diskutierten auf dem Podium die Ostschweizer Wirtschaftsführer Peter Diethelm, Geschäftsleiter Migros Ostschweiz, Roland Schönholzer, Verwaltungsratspräsident Namics sowie der ehemalige Geschäftsführer von Vectronix, Efthimios Katsidis, wie sie persönlich mit den Herausforderungen der Digitalisierung, Globalisierung und Automatisierung sowie der enormen Komplexität von Wirtschaftsprozessen umgehen und ihre Führungsaufgaben täglich wahrnehmen.

Christian Bartholet, Geschäftsstellenleiter St.Gallen bei Grass und Partner und Gastgeber des Abends sagte treffend in seiner Begrüssung: „Die Welt ist im Wandel. Das ist sicher unbestritten. Wir leben in einer spannenden Zeit des Umbruchs. Das ist für einige vielleicht beängstigend, bietet aber kreativen und unternehmerischen Kräften auch neue Chancen.“

Gleichzeitig konnte an diesem Abend Grass und Partner, der Spezialist für Trennungsmanagement, Outplacement und berufliche Karriereentwicklung in der Schweiz, sein 20-Jahr-Jubiläum feiern. Der VR-Präsident des Unternehmens verstand es in seiner Geburtstagsrede besonders den ü50 Mut zu machen. In seinen Ausführungen schenkte er der Bearbeitung des sogenannten verdeckten Arbeitsmarktes grosse Beachtung. Beerli sagte: „Immer gesucht sind Mitarbeitende, die ein Unternehmen oder ein Projekt Stück für Stück besser machen können. Das ist im Grundsatz keine Frage des Alters, sondern eine der inneren Haltung.“

Im Bild v.l.n.r. Peter Diethelm, Migros, Efthimios Katsidis, Vectronix, Roland Schönholzer, Namics, und Norman Walker, Autor und Unternehmensberater